Haarbürsten für die beste Pflege Deine Extensions

Nach eine Haarverlängerung ist die Verwendung eine Haar Extensions Bürste als Bestandteil deine Haarpflege Routine essentiell, da sie dazu beiträgt, dass die Haaransätze & Verbindungsstellen nicht beschädigt werden und bei richtiger Verwendung die Extensions schonend entwirrt.

Wie finde ich die passende Bürste für meine Haare?

Die richtige Bürste zu benutzen ist deshalb wichtig, weil sie deinen Frisur verbessert. Mit der passenden Bürste wird Haarbruch und Spliss vorgebeugt und somit wird auch „Bad-Hair“-Days aus dem Weg gegangen.

Haarbürsten-Guide: Welche Bürste für welches Haar? 

Paddlebürste

Die Allrounder Bürste, die wohl fast jeder zuhause hat!

Paddelbürsten sind quadratförmig, rechteckig oder oval und besitzen ein Polster, in das die Nylon(-Holz)borsten eingearbeitet sind. Das Polster passt sich der Kopfform an, wodurch weniger Haare heraus gerissen werden.

Ideal fürDie Bürste eignet sich gut zur Vorbereitung, beim Stylen/Föhnen großer Haarpartien -glatte & wellige Haarstyles. Wobei das Haar erst gebändigt und großflächig getrocknet wird beim Föhnen und dann bearbeitet werden kann (z.b mit dem Glatteisen).  Bürsten aus das natürliche Material der Wildschweinborsten schont das eigenhaar besonders. Sie pflegt und massiert sanft deine Kopfhaut beim bürsten. 

Funktion: Entwirrung, leichtes Knoten lösen, Haar glätten, Hochsteckfrisuren stylen

Typ: mittellanges bis langes Haar, dickes und dichtes Haar / Extensions

 

Antistatische Wildschweinborsten Paddle Haarbürste

 Skelettbürste (Ventbürste):

Wenn‘s mal schnell gehen muss!

Die Skelettbürste verkürzt die Trocknungsdauer der Haare. Da die eingebauten Schlitze, die der Bürste ihren Namen verleihen, für einen warmen Luftstrom durchlässig sind, wodurch dem nassen Haar schneller die Feuchtigkeit entzogen wird. Der grobe Aufbau und die weit auseinanderstehenden Reihen von Borsten, führen jedoch zu keinem feinen Ergebnis. 

Ideal fürschnelles Föhnen und Stylen der Haare 

Funktion: SANFTES UND SCHONENDES FÖHNEN. Die großflächigen Lüftungsöffnungen sorgen für einen dauerhaften Luftdurchlass und schützen Ihr Haar beim Föhnen vor Überhitzung und Haarschäden. 

Typ: kurz bis langes Haar, feines-Mitteldickes Haar

 

Skelettbürste, Für kurzes bis mittelllanges Haar

Rundbürste:

Rundbürsten werden gerne mit einem Föhn zusammen beim Styling genutzt. Sie verleihen dem Haar mehr Volumen. Jedoch gibt es verschiedene Größe von Rundbürsten mit verschiedenen Funktionen.

Kleine Rundbürsten sorgen für kleinere dichte Locken (speziell bei kurzem Haar), während größere und breite Rundbürsten den gegenteiligen Effekt haben. Sie verleihen dem Haar mehr Volumen und nur leichte große Wellen.

Kleine Rundbürste sind für feines Haar und sprunghafte Locken besonders gut geeignet, da diese enger um die Bürste liegen und somit häufiger um diese gedreht sind.

Große Rundbürste sind für langes Haar geeignet, da die Haare durch den größeren Durchmesser nicht so häufig und eng um die Bürste gedreht werden können.

Zudem wird oft eine Rundbürste mit einem Zylindergehäuse aus Metall oder Keramik genutzt, da dieses durch die Hitze beim Föhnen zusätzlich erwärmt wird und somit ein ähnlicher Effekt wie bei einem Lockenstab hervorgerufen wird. Das Haar wird so schneller gebändigt und lässt sich leichter formen. Eine Rundbürste aus Metall ist jedoch bei feinem Haar nicht zu empfehlen, da die doppelte Hitzebelastung dem Haar zu sehr schaden würde.  Hier würde eine Rundbürste aus Holz und mit Naturborsten(Z.b Wildschwein) oder gemischten Borsten besser passen. 

Ideal fürFöhnen und Stylen der Haare

Haar formen, kleine und große Locken/Wellen, mehr Volumen.

Typ: kurz bis langes Haar, feines-Mitteldickes Haar

 

Rundbürsten

Entwirrende Haarbürste – „Tangle Teezer“:

Diese Bürste hat unter den Namen „Tangle Teezer“ in den letzten Jahren wohl einen großen Hype erfahren. Nicht zuletzt auch wegen der praktischen, kleinen Reisegröße, um ihn schnell noch in der Tasche für unterwegs mitzunehmen. Doch ein anderer Punkt ist noch viel wichtiger an dieser Bürstenart. 

Diese wurde extra dafür designt das Haar im trockenen und nassen Zustand zu entwirren ohne großen Schaden anzurichten. Durch die beweglichen Borsten, die sich der Haarstruktur anpassen, werden die Knoten sanft voneinander getrennt anstatt an ihnen ziehen, wie andere Haarbürsten verfahren. Das Haare kämmen dauert so zwar länger, ist jedoch auch erheblich schmerzfreier, was gerade bei Kindern ein großer Vorteil sein kann. 

Ideal für: schmerzfreies Haare bürsten, Knoten lösen ohne Ziehen

Typ: Alle Haartypen, besonders bei Kindern gut einsetzbar und Haarextensions

 

Tangleteezer entwirrungsbürste

Schlaufenbürste-(Loopbrush)

Eine etwas speziellere Bürste, von der die meisten wohl noch nichts gehört haben. Die Schlaufenbürste ist speziell für Perücken erfunden worden. Da die Schlaufenborsten, auf sanfte Art und Weise, das Haar entwirren und Knoten lösen kann, ohne dabei das Haar zu schädigen, hängen zu bleiben oder es aus der Grundlage herauszureißen. Zudem muss nicht viel Druck ausgeübt werden.  Diese Bürste ist somit extra dafür gemacht, Ihre kostbaren Haarteile zu schützen und deren Leben zu verlängern. 

Ideal für sanftes Entwirren und Knoten lösen.

Typ: Echt und Kunsthaar Perücken, Haarteile.

Hair extension loop brush

Borstenarten Vorteile:

Wildschweinborsten:

  • Verteilung von Talg und Fett
  • natürliches Material
  • ideal für lange Haare 

Nylonborsten:

  • Durchdringen von dickem Haar
  • Entwirrung von Knoten (ohne viel Druck)
  • Frisuren formen 

Wildschwein-/Nylonbürstenkombination:

 Gemischte-Borstenbürste –Vorteile vereint (Styling, Glanz, Entwirrung)

Zwei in eins! Diese Bürste ist die perfekte Kombination aus einer Paddelbürste und Wildschweinbürste.Die Nylonborsten sind gut darin, das Haar zu entwirren und Knoten zu lösen, während der Vorteil von den Wildschweinborsten darin liegt die Kopfhauptöle zu verteilen und das Haar zum Glänzen zu bringen. Während das eingebaute Polster dafür sorgt, dass die Bürste sich während dem Prozess genau der Kopfform anpasst und die Durchblutung in der Kopfhaut somit auch angeregt wird.

Toupierkamm (Teasingbürste):

Diese Bürste ist speziell dafür gemacht, um das Haar zu toupieren, zu formen und ihm so mehr Volumen zu verleihen. Die verschiedenen Höhestufen der Borsten sorgen dafür, dass das Haar gründlich aufgetürmt und verheddert wird.

Dies ist kann zum beispielsweise bei Hochsteckfrisuren wichtig sein oder auch um einem Pferdeschwanz mehr Fülle zu verleihen. Zudem besitzen viele Toupierkämme ein dünnes spitzes Ende, auch „Rattenschwanz“ genannt, wodurch das Haar leicht aufgeteilt und geordnet werden kann.

Doch bei dieser Methode ist auch Vorsicht geboten, da sie auf Dauer das Haar schädigen kann, wenn es wieder Entknoten werden muss. Besonders bei sehr dünnem Haar.

Ziel: mehr Volumen und Fülle, Haar einteilen, Frisuren formen

Typ: Alle Haartypen 

Breiter Zahnkamm:

Ein Basic-Kamm den wohl auch jeder kennt und die allermeisten schon zuhause haben. Dieser Kamm ist durch den groben Aufbau, bedingt durch die breiten Lücken zwischen den Kammzähnen, sehr gut bei nassem Haar einsetzbar. Gerade feuchtes Haar ist angreifbarer als trockenes Haar. In diesem Zustand brechen die Haare schneller, weshalb einer dieser breiten Kämme dafür sorgt, dass sanft die größten Knoten gelöst werden, ohne dass viele Haare unnötig herausgerissen werden. Zudem kann der Kamm genutzt werden, um eine Haarspülung oder Kur, unter der Dusche gleichmäßig in den Haaren zu verteilen, ohne das zu viel der Pflegespülung beim Bürsten wieder herausgekämmt wird, wie es bei dichten Borsten der Fall ist.  

Ziel: grobes Knoten lösen bei nassem Haar 

Typ: Mittellanges bis langes Haar, Afrohaare & Lockige Extensions

Wie bürste ich meine Haare richtig?

Die Haare sollten mindestens täglich einmal durch gebürstet werden, damit bestehende Knoten nicht immer größer und fester werden und somit weniger Haare herausgerissen werden und weniger Schaden genommen wird.

Besser jedoch einmal morgens nach dem aufstehen und abends vor dem schlafen gehen, sofern man die Zeit findet.  Generell sollten die Haare auch immer lieber im trockenen Zustand gebürstet werden, ganz einfach weil die Haare dann stärker sind.

Bei sehr dichtem, dickem und langen Haar können die Haare ruhig mit den Fingern kurz vorbereitet werden, indem sie leicht entwirrt und geordnet werden. Anschließend sollte dann bei den Spitzen mit dem Bürsten begonnen werden und dabei langsam noch oben gearbeitet werden.

->Von Unten nach Oben!

Der Ansatz kann auch gerne mit einer Hand festgehalten werden, um den Haaren zusätzlich Halt zu geben, damit sie nicht herausreißen und auch um den Schmerz ein wenig zu verringern. 

Und was gibt es speziell bei Extensions zu beachten?

Die Extensions regelmäßig zu bürsten ist umso wichtiger, da diese eben nicht so oft gewaschen werden dürfen. Trotzdem aber gepflegt, entwirrt und von Schmutzpartikeln befreit werden sollten, um ein langes Leben zu garantieren. Der Trick mit dem Festhalten der Haare kann auch bei Extensions verwendet werden, um ein Loslösen der Haarverlängerungen bei zu starkem Druck zu vermeiden. Zudem sollte darauf geachtet werden nicht direkt über die Verbindungsstellen zu bürsten und wenn nur ganz leicht, da es zum einen schmerzhaft sein kann, gerade am Anfang und zum anderen sich die naht ja nicht vorzeitig lösen soll.

Wichtig auch das man darauf achtet, dass nicht nur die Extensions, sondern auch, die eigene Haare und ansätze entwirrt wird. Da es sonst zu Verknotungen und Verfilzungen kommen kann.

Sonst ist nur noch wichtig, dass die Extensions ausreichend getrocknet werden, gerade im Winter, zum Beispiel an den Verbindungsstellen und bei dickem Haar und speziell auch bevor sie zusammengebunden werden.

Wie wird die Haarbürste gereinigt?

Es gibt verschiedene Arten eine Haarbürste zu reinigen, wobei zuerst einmal wichtig ist die alten Haare aus der Bürste zu bekommen. Hierbei können ganz grob die eigenen Finger verwendet werden. Oder aber auch das spitze Ende eines Kammes, der „Rattenschwanz“, wie wir vorhin gelernt haben.

1.Haare entfernen

Am einfachstes geht dies jedoch mit einem weiteren kleinen Bürstenreinigerkamm mit Fächern aus Metall oder Kunststoff. Dieser kann ganz leicht, in kleinen Schwüngen, durch die Haarbürste gezogen werden, um die Haare herauszuziehen. Sobald der Fächer dann voll  mit diesen Haaren ist, können diese einfach abgezogen und entsorgt werden.

2.Schmutz lösen

Anschließend wird die Haarbürste dann in ein, mit heißem Wasser gefülltes Gefäß gegeben, wo zusätzlich noch etwa Haarshampoo und etwas Backpulver hineingegeben wurde.  Die Haarbürste sollte dort nun für ca. 15 minuten zum Einziehen liegen bleiben. 

(Vorsicht hierbei, wenn es sich um eine Bürste aus Holz handelt. Diese sollte nicht länger als 5 minuten dort liegen bleiben, damit das Holz nicht beschädigt wird und aufquillt!)

Zum Ende der Einwirkzeit kann die Bürste noch kurz hin und her bewegt werden, um den letzten Schmutz zu lockern, bevor sie herausgenommen wird und schließlich kurz unter klarem Wasser abgespült wird.

Hier kann als Zwischenschritt noch eingebaut werden, manche Haarbürsten in den Räumen zwischen den Borsten noch zusätzlich reinigen. Dies kann etwa mit einer alten Zahnbürste gemacht werden.

3.Trocknen

Die nun gereinigte Haarbürste sollte im letzten Schritt in Ruhe an der Luft! getrocknet werden. Dafür wird sie mit den Borsten nach unten zeigend auf ein Tuch gelegt, damit das Wasser in Ruhe abfließen kann und sich vor alle Dingen aus dem Polster löst.

Die Haarbürste sollte in keinem Fall mit einem Föhn getrocknet oder auf die Heizung gelegt werden, da sich sonst der Kleber lösen kann.

So ich hoffe die vielen kleinen Tipps haben euch etwas mehr Klarheit verschaffen, sodass ihr jetzt die perfekte Haarbürste für euch und eure Haare finden werdet! Ich wünsche euch viel Spaß damit und hoffe, dass eure Extensions und Haarbürsten nun ein langes Leben haben werden!:)

Haarbürste reinigen